Werner, Johann (1460)

Aus Oberdeutsche Personendatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aus Langenau, BW.; um 1460 Vikar in Bernbeuren, OB.; schrieb Bücher für St.Mang, Füssen (laut Leistle); da Johann Alantsee in dieser Zeit dort Pfarrer war, könnte er auch für diesen gearbeitet haben; vielleicht 1472-1491 (Resignation) Pfarrer in Dellmensingen, BW. (ohne Herkunftsort); 1491- Kaplan in Ulm, BW.

Lebensdaten

* um Jahr:1460

Aus Ort:Langenau in Region:Baden-Württemberg, Region:Diözese Augsburg.

Berufe

Beruf:Vikar, Beruf:Schreiber, Beruf:Geistlicher

Wirkungsorte

Ort:Bernbeuren, Ort:Dellmensingen, Ort:Ulm

Literatur/Quellen

  • Generalschematismus, S.250.
  • Kriessmann, Stefan: Reihenfolge der Pfarrer in den katholischen Pfarreien des Dekanats Laupheim, Altshausen 1950, (Kriessmann, Stefan: Series parochorum ... ; 11), S.12.
  • Leistle, David: Die Bibliothek des St.Magnusstiftes in Füssen, in: Studien und Mitteilungen aus dem Benediktiner- und Cistercienserorden 31(1910)541.
  • Zoepfl, Friedrich: Maihinger mittelalterliche Handschriften ..., in: Archiv für die Geschichte des Hochstifts Augsburg ; 6), S.748, Anm.7.
  • Krebs, Manfred: Die Investiturprotokolle der Diözese Konstanz aus dem 15.Jahrhundert, Freiburg 1964, S.155, 883.


Signaturen

UB Augsburg: Cod.II.1.2.82


Notiz zu diesem Datensatz

schreibt Bücher für Füssen St.Mang

Andere Personen mit diesem Namen