Hauptseite

Aus Oberdeutsche Personendatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oberdeutsche Personendatenbank von Paul B. Rupp: Arbeitsversion

Die Oberdeutsche Datenbank steht ausschließlich als Arbeitsversion zur Verfügung. Eine Aktualisierung oder Korrektur der Daten ist nicht vorgesehen.
Kirche auf dem Auerberg, 1881 (Quelle)

Diese Datenbank umfasst 404.954 Personen mit 1.579 Berufen aus 22.467 Orten und 102 Regionen. Darunter 401.516 Männer und 3.438 Frauen. Der räumliche Schwerpunkt liegt auf dem süddeutschen Raum.

Beispiele

Was ist die Oberdeutsche Personendatenbank?

Die Datenbank enthält Datensätze von über 400.000 Personen. Geographischer Schwerpunkt ist der oberdeutsche Raum mit Fokus auf Bayerisch-Schwaben. Enthalten sind im wesentlichen Personen des 15. bis 19. Jahrhunderts.

Ausgewertet wurden Schülerverzeichnisse, Universitätsmatrikeln, Schematismen, Professbücher, Hofkalender etc., sowie gelegentlich auch Handschriften, Typoskripte oder Archivalien.

Wie entstand die Oberdeutsche Personendatenbank?

Die Oberdeutsche Personendatenbank wurde in jahrzehntelanger Arbeit von Dr. Paul Berthold Rupp erstellt, zunächst noch während seiner Tätigkeit an der Universitätsbibliothek Augsburg, dann in der Zeit seines Ruhestands.

Diese reichhaltige Quelle war bisher nur Insidern zugänglich und wurde von Dr. Rupp in einer LARS-DOS-Datenbank gepflegt. Um diese wertvolle Sammlung öffentlich zugänglich zu machen und sie dauerhaft für die Forschung zu sichern, wurde sie 2022 durch die Bayerische Staatsbibliothek in eine Web-Datenbank überführt.

Über Paul Berthold Rupp

Paul Berthold Rupp wurde 1944 geboren. Von 1965 bis 1973 studierte er an der Universität Tübingen Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der historischen Hilfswissenschaften und der geschichtlichen Landeskunde sowie Französisch. 1973 wurde er mit der Arbeit „Die Vorfahren von Henriette von Mömpelgard: eine Ahnentafel“ zum Dr. phil. promoviert.

Nach dem Bibliotheksreferendariat in Köln war er seit 1975 bis 2006 an der Universitätsbibliothek Augsburg als Fachreferent für Romanistik tätig. Zusätzlich war er seit 1978 von Augsburg aus nebenamtlicher Leiter der Studienbibliothek Dillingen und seit 1983 Leiter des Referats Altes Buch an der Universitätsbibliothek Augsburg.

Paul B. Rupp verstarb 2022.

Was ist bei der Nutzung der Oberdeutschen Personendatenbank zu beachten?

Angesichts der langen Entstehungszeit der Datenbank gibt es Schreibfehler und Veränderungen in der Felderbefüllung. Aufgrund der großen Datenmenge musste auf eine umfassende Fehlerbehebung sowie die Anreicherung der Daten mit der GND verzichtet, um die Bereitstellung der Datenbank nicht auf unbestimmte Zeit zu verzögern.

Die Literatur- und Quellenangaben wurden von Dr. Rupp separat gepflegt und im Regelfall nur mit Kurztiteln in die Datenbank aufgenommen. Die Liste der Literatur- und Quellenangaben findet sich hier.

Unter „Personen“, „Orte“ und „Zeit“ finden sich verschiedene Listen, die durch automatisierte Extraktion aus den Daten gewonnen wurden. Die „Suche“ ermöglicht eine kombinierte Recherche in den Datenbankfeldern. Die Schnellsuche durchsucht alle Felder.