Anweil, Johann Albert

Aus Oberdeutsche Personendatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vater: Johann (auch Friedrich Jakob); Mutter: Barbara von Stein; Friedrich Jakob (MU Freiburg 1, S.254, Nr.88) soll sein Bruder sein, der gleichnamige Bruder verstarb jedoch 1519, es ist wohl sein Neffe; 1519 Studium in Ingolstadt; 1521 Studium in Freiburg; 1543-1552 im Stadtrat von Freiburg/Br.; 1544-1547 Bürgermeister; 1553- markgräflich badischer Landvogt von Rötteln; 1.Ehe mit Anna Agathe Stürzel von Buchheim; 2.Ehe mit Dorothea von Bernhausen.

Nachgewiesen Jahr:1519.

Berufe

Beruf:Studium, Beruf:Ratsherr, Beruf:Bürgermeister, Beruf:Vogt

Wirkungsorte

Ort:Ingolstadt, Ort:Freiburg, Ort:Rötteln

Literatur/Quellen

  • MU Ingolstadt 1519,437,03.
  • MU Freiburg 1, S.254, Nr.89.
  • Kindler von Knobloch, Julius: Oberbadisches Geschlechterbuch, Bd.1, Heidelberg 1898, S.15.