Teufel von Guntersdorf, Albert Freiherr von

Aus Oberdeutsche Personendatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aus Guntersdorf, N.; Vater: wohl Matthäus; Mutter: wohl Apollonia Marlinger (Mallinger); Maximilian, ebenfalls Student in Lauingen, ist sein Bruder; er kommt bei Bucelin wohl nicht vor, weil er vor der Eheschliessung verstorben ist; 1610-1611 Besuch von Sekunda und Prima am Gymnasium Illustre in Lauingen; 1615 Rechtsstudium in Padua; 1615 Studium in Siena. Namensvarianten: Teufel von Guntersdorf, Teufel.

Nachgewiesen Jahr:1610. Aus Ort:Guntersdorf in Region:Niederösterreich.

Berufe

Beruf:Gymnasium Illustre, Beruf:Studium

Wirkungsorte

Ort:Lauingen, Ort:Siena, Ort:Padua

Literatur/Quellen

  • BayHStAM: Grasseggersammlung 14906, Bl.115r.
  • BayHStAM: Obere und Jüngere Pfalz, Lauingen Gericht 12, Bl.11v.
  • MU Siena Nr,04 964.
  • Bucelin, Gabriel: Germania topo-chrono-stemmatographica, T. 3, Ulm 1672, S.236 ohne Nennung.
  • Matschinegg, Ingrid: Österreicher als Universitätsbesucher in Italien (1500-1630), Diss.Graz 1999, S.279, Nr.615.