Taube von Selbach, Heinrich

Aus Oberdeutsche Personendatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aus Selbach, NRW. oder Soest, NRW.; 1324 Studium in Bologna; Magister artium; 1328-1335 Rotaprokurator in Avignon, wo er auch den Eichstätter Bischof vertrat, der ihn an seinen Hof zog; 1336 Kanoniker in Eichstätt; Kaplan des Bischöfs; später auch Leiter der Kanzlei, Poenitentiar und Richter der Eichstätter Kurie; bedeutender Historiograph; †1364.10. 09.; Er muss vor dem Prozess für den Eichstätter Bischof in Avignon in Verbindung mit Eichstätt gestanden haben, da er in der Matrikel von Bologna schon als Heinrich von Eichstätt bezeichnet wird:. Namensvarianten: Taube von Selbach, Taube, Surdus.

Lebensdaten

Jahr:1364

Nachgewiesen Jahr:1324. Aus Ort:Selbach, Ort:Soest in Region:Nordrhein-Westfalen, .

Berufe

Beruf:Studium, Beruf:Prokurator, Beruf:Kanoniker, Beruf:Pönitentiar, Beruf:Richter

Wirkungsorte

Ort:Bologna, Ort:Avignon, Ort:Eichstätt

Literatur/Quellen

  • MU Bologna, Nr.0741.
  • Rieckenberg, Hans Jürgen: Heinrich Taube von Selbach, in: NDB, Bd.8, Berlin 1969, S.425.