Hafner, Johann Stephan Ämilian

Aus Oberdeutsche Personendatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

* 1739.12.25.; aus Reutte/Tir.; Vater: Johann Georg, Schulmeister; Mutter: Maria Anna Barbara Heng; sein Bruder Markus (MU Innsbruck 3,2, Nr.0757) wurde Franziskaner (Klostername: Jeremias); sein Bruder Georg Raphael (Klostername: Alfons) Benediktiner und Abt in Ettal; sein Bruder Joseph Ignaz (Klostername Abraham) wurde Franziskaner-Missionar; sein Bruder Joseph Maria (Klostername Aemilian) wurde Benediktiner in St.Gallen und dort Generalvikar; seine Schwester Maria Elisabeth (Klostername: Hildegard) wurde Zisterzienserin und Äbtissin in Friedenweiler, BW.; 1758.11.30. Benediktiner in St.Mang, Füssen; 1764.04.07. Priesterweihe; 1764.06.06. Primiz; 1778. 04.06. Abt; †1823.05.19. in Reutte.

Lebensdaten

* Jahr:1739Jahr:1823

Aus Ort:Reutte/Tir. in Region:Tirol.

Berufe

Beruf:Mönch, Beruf:Abt, Beruf:Benediktiner

Wirkungsorte

Ort:Füssen, St.Mang

Literatur/Quellen

  • Lindner, Religiosen, Nr.67b.
  • Lindner, Monasticon, S.72.
  • Status ecclesiasticus oder Schematism der Geistlichkeit der Diözes Augsburg, Augsburg 1825, S.200.
  • Knab, Josef: Nekrologium der katholischen Geistlichkeit der Kirchenprovinz München-Freising, München 1894, S.212.
  • Leistle, David: Wissenschaftliche und künstlerische Strebsamkeit im St.Magnusstifte zu Füssen, in: Studien und Mittheilungen aus dem Benedictiner- und Cistercienser-Orden 18(1897)59, 423-425.
  • MU Innsbruck 3,2, Nr.0757, Anm. für die Geschwister.
  • Gams, Pius / Rieder, Otto: Die in den ständigen Klöstern des Kreises Schwaben und Neuburg ... bei ihrer Aufhebung in den Jahren 1803 und 1806 vorhandenen Mönche, in: Kollektaneen-Blatt für die Geschichte Bayerns 46(1882)120.