Agricola, Johann Wilhelm

Aus Oberdeutsche Personendatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aus Altenburg, Thüringen; Vater: Johann, Stadtarzt in Breslau; 1647 Studium in Padua; I.U.D.; Dr.med.; Stadtphysikus in Oels, Schlesien; 1661 Leibarzt von Herzog Sylvius Nimrod von Württemberg-Oels (Nachfolger von Angelus Silesius); 1661-1717 Oberamtsrat (wohl in Oels) in Ratsfunktion, da er ja auch Jurist war; später auch Leibarzt der Herzoge Sylvius Friedrich und Christian Ulrich. Namensvarianten: Agricola, Bauer.

Nachgewiesen Jahr:1647. Aus Ort:Altenburg in Region:Thüringen.

Berufe

Beruf:Studium, Beruf:Mediziner, Beruf:Jurist, Beruf:Arzt, Beruf:Rat

Wirkungsorte

Ort:Padua, Ort:Oels

Literatur/Quellen

  • MNGA Padua (1553-1721), Nr.2414.
  • Zonta, Claudia: Schlesische Studenten an italienischen Universitäten, Stuttgart 2004, S.159, Nr.9, (elib.uni-stuttgart.de).
  • Pfeilsticker, Walther: Neues württembergisches Dienerbuch, Bd.1-3, Stuttgart 1957-1974, 326.